Über Ashtanga Yoga

b_textseiten_04

Nach Sri K. Patthabi Jois

Ashtanga Yoga ist eine herausfordernde Yogapraxis und eine Möglichkeit, auf allen Ebenen (körperlich, geistig, mental) zu wachsen und kräftiger und flexibler zu werden. Diese Form des Yoga zeichnet sich durch das dynamische Üben der Asanas in festgelegten Serien und im Einklang mit dem Atemrhythmus aus.

Es gibt festgelegte Übungssequenzen „Serien“. Jede Serie ist eine Abfolge von Asanas, innerhalb der jede einzelne Position auf die nächstfolgende vorbereitet. Die erste Serie, „Primary Series“ (in Sanskrit „Yoga Chikitsa“) bedeutet übersetzt Yoga Therapie. Sie ist konzipiert, den Körper und das Nervensystem zu kräftigen und Heilungsprozesse zu unterstützen. Durch regelmäßiges Üben kann „Prana“ (die Lebensenergie) aktiviert werden. (Primary Series Chart als pdf download)

Im Verständnis von Yoga wird von einem komplexen Netzwerk von Energiekanälen „Nadis“ im Körper ausgegangen. Entlang dieser Nadis können Hindernisse, „Granthis“ oder Knoten, den freien Fluss von Prana behindern, wodurch es zu körperlichen wie auch mentalen oder emotionalen Beschwerden kommen kann. Durch geduldiges und regelmäßiges praktizieren der ersten Serie kann Prana wieder ungehindert fließen.

Die zweite Serie, „Intermediate Series“ (Nadi Shodana), reinigt das Nervensystem und öffnet die Energiekanäle. Die „Advanced Series A, B“ sind für sehr fortgeschrittene Schüler und erfordern ein hohes Maß an Kraft und Beweglichkeit. Jahrelanges und regelmäßiges Üben sind notwendig.

Sri K. Patthabi Jois (verstorben im Mai 2009) war die weltweit anerkannte höchste Autorität des Ashtanga Yoga. Ihm haben wir zu verdanken, dass diese wunderbare Praxis mittlerweile weltweit praktiziert wird. Er lernte diese Form des Yoga von seinem Lehrer Sri T. Krishnamacharya und gründete 1948 das Ashtanga Yoga Research Institut in Mysore (India). Sri K. Patthabi Jois und sein Sohn Manju haben Ashtanga Yoga Anfang der 70er Jahre durch Einladung begeisterter Schüler in die USA gebracht. Manju Jois ist in den USA geblieben und unterrichtet seither kontinuierlich und weltweit. Er kommt jedes Jahr zu uns ins Studio, was die Verbindung zur „Quelle“ gewährleistet. Die Schule in Mysore wurde von Sharat übernommen, dem Enkel von Sri K. Patthabi Jois.

„If we practice the science of yoga, which is useful to the entire human community and which yields happiness both here and hereafter – if we practice it without fail, we will then attain physical, mental and spiritual happiness, and our minds will flood towards the Self.“ Sri K. Patthabi Jois